„Bürger für Gonzenheim“ machen Jubiläumsversprechen wahr

Der Verein „Bürger für Gonzenheim“ besteht in Gonzenheim in diesem Jahr 25 Jahre lang. Das Jubiläumsfest feierte der Verein im Sommer im Garten des Homburger Hofs, wozu zahlreiche Gäste begrüßt werden konnten. Im Gedenken über 25 Jahre Bestehen versprachen die Bürger für Gonzenheim, weiterhin Bleibendes und Wachsendes schaffen zu wollen. Peter Chmil, Vorstandsmitglied im Verein, hatte die Idee. Ein Baum könnte es sein! Die Stiftung Historischer Kurpark hat es sich zur Aufgabe gemacht und kümmert sich, den Baumbestand des Kurparks zu erhalten und zu erneuern und ruft dazu auch zu Baumspenden auf. Da liegt es nahe, dass die „Bürger für Gonzenheim“ die Gelegenheit ergriffen, auf dem ohnehin zum großen Teil auf Gonzenheimer Gemarkung liegenden Kurpark einen Baum zu spenden. Am 19. Dezember war es soweit. Die Stiftung Historischer Kurpark hatte eine Blutbuche zur Spende vorgeschlagen und rückte kurz nach Mittag mit einem Team am vorgesehenen Platz Ecke Kaiser-Friedrich-Promenade/Augusta Allee zur Pflanzung an. Sehr schnell war die Erde ausgehoben und der Baum ausgerichtet. Peter Chmil und Dr. Rastädter ließen es sich nicht nehmen, selbst die Schaufel zu ergreifen und dem schon stattlichen Jungbaum so den nötigen Halt zu geben. Das Angießen mit Wasser übernahm kurze Zeit später Petrus und schüttete von oben herab, was das Zeug hielt. Einige Mitglieder des Vereins ließen es sich nicht nehmen, das Geschehen mit aufmunternden Worten und unter Anstoßen mit perlenden Getränken zu begleiten und so dem jungen Baum Gedeihen und Wachsen zu wünschen. Zur Erinnerung wurde eine Tafel angebracht. Wer weiß, vielleicht kommt man nun noch manches Mal zum Feiern am „Vereins“-Baum zusammen, um das Wachsen zu begleiten.

Nach oben scrollen